- Language
- 🇺🇸
- Reaction score
- 32
Wie @Lordoftheshard 2 sagte, kannst du Hypophosphorsäure für eine einfachere und schnellere Methode verwenden, wenn du sie finden kannst.
Vergessen Sie Streichholzklötzchen, wenn Sie sie nicht leicht bekommen können, bestellen Sie diese. https://www.aliexpress.com/w/wholes...f=auto_suggest&spm=a2g0n.productlist.header.0
Befeuchten Sie es leicht mit Aceton und lassen Sie es ein wenig einweichen, kratzen Sie den Phosphor ab.
Was die HCl-Bildung angeht, sei vorsichtig mit der Folie, es kann heftig werden. Fahren Sie mit nicht jodiertem Salz fort und fügen Sie Salzsäure tropfenweise in einem versiegelten Gefäß mit einem Schlauch oben heraus hinzu. Wenn du keine Laborausrüstung hast, reicht auch eine Colaflasche aus Plastik mit einem kleinen Schlauch im Deckel.
Vergessen Sie Streichholzklötzchen, wenn Sie sie nicht leicht bekommen können, bestellen Sie diese. https://www.aliexpress.com/w/wholes...f=auto_suggest&spm=a2g0n.productlist.header.0
Befeuchten Sie es leicht mit Aceton und lassen Sie es ein wenig einweichen, kratzen Sie den Phosphor ab.
Was die HCl-Bildung angeht, sei vorsichtig mit der Folie, es kann heftig werden. Fahren Sie mit nicht jodiertem Salz fort und fügen Sie Salzsäure tropfenweise in einem versiegelten Gefäß mit einem Schlauch oben heraus hinzu. Wenn du keine Laborausrüstung hast, reicht auch eine Colaflasche aus Plastik mit einem kleinen Schlauch im Deckel.
Last edited:
Wie bekommt man das rote p vom Papier weg? Kann man es einfach abkratzen?
↑View previous replies…
- Language
- 🇺🇸
- Reaction score
- 162
Weichen Sie es lange genug in Aceton ein - etwa 30 Minuten - und es wird im Grunde von selbst abfallen, vielleicht müssen Sie es ein wenig reiben. Sie müssen sich nicht anstrengen, um sie abzukratzen". Waschen Sie es einfach und filtern Sie es, um sauberes RP zu erhalten. Dann kochen Sie das RP bei niedriger Hitze in einer 20%igen NaOH-Lösung etwa eine Stunde lang. Waschen, filtern und trocknen Sie das RP. Nach dem Trocknen ist es bereit, mit I2 umgesetzt zu werden. Wenn du Natriumhypophosphit zur Herstellung deiner phosphorigen Säure bekommen kannst, ist es für diese Reaktion viel besser geeignet als RP.
- Language
- 🇺🇸
- Reaction score
- 162
Natriumhypophosphit -> hypophosphorige Säure <=> roter Phosphor + I2 = Jodwasserstoffsäure. Das ist es, wovon Onkel Fester spricht, wenn er sich über die stromlose Vernickelung auslässt. Sie wird als "C-Komponente" verkauft. Oder 'R-Komponente' für Replenisher, glaube ich. Sie mögen Recht haben, aber ich bin mir nicht sicher, wie Sie es genau meinen. Sie müssen ein wenig recherchieren oder weiter fragen.