Kurze Antwort auf die Frage von OP:
Für 2-Chlor-4-methylpropiophenon (2c4m) sind einige Änderungen in Ihrer Reaktion erforderlich.
Nach meiner Erfahrung bei der Anpassung des chinesischen Patents WO2017211129A1 für Mephedron mit 2c4m als Zwischenprodukt hat es eine Weile gedauert, bis ich 70+% Ausbeute für Mephedron aus 2c4m erreicht habe.
Im Patent steht, dass man mit einer wässrigen Lösung von Methylamin eine Ausbeute von 40 % erhält, aber bitte bedenken Sie, dass sich das Patent auf unsubstituiertes Methcathinon bezieht. Bei Mephedron habe ich mit einer wässrigen Methylaminlösung nie mehr als 30 % Ausbeute erzielt. Erhöht man die Temperatur oder die Reaktionszeit, erhält man nur das mit Isomephedron verunreinigte Produkt.
Um 70+% Ausbeute an Mephedron aus 2c4m zu erhalten, müssen wir eine Methylaminlösung in einem geeigneten wasserfreien Lösungsmittel herstellen, wie hier beschrieben:
Ich habe ein Problem, weil ich nicht weiß, wie man richtig Methylamingas erzeugt. Ich habe 100 g Methylamin in 80 g Wasser gegeben und in einem Becherglas gemischt. Dann habe ich 200 g NaOH in einen Erlenmeyerkolben gegeben, der mit einem Silikonschlauch an einen eiskalten Liebigkondensator angeschlossen war und dann...
bbgate.com
Für diese spezielle Reaktion haben alle diese Methylaminlösungen bei mir gut funktioniert: 10-20% in Benzol, 10-20% in Toluol, 10% in DCM, 10% in NMP.
Methanol- oder IPA-Methylaminlösungen habe ich nie ausprobiert, da in der Literatur darauf hingewiesen wird, dass alkoholische Lösungsmittel für die Methylaminierungsreaktion vermieden werden sollten. Es wäre aber interessant zu sehen, was passiert.