Psilocybin | Klinische Wirkungen, Dosen, Studien

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Klinische Wirkungen und Dosierungen.
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Die allgemeinen Wirkungen von Psilocybin sind in der Regel dosisabhängig und umfassen physiologische, visuelle, auditive, kognitive, transpersonale und multisensorische Wirkungen (z. B. Synästhesie). Zwischen einer niedrigen und einer hohen Psilocybin-Dosis besteht ein großer Unterschied in der Wirkung. So führen hohe Dosen zu extremer Erregung mit erheblichen visuellen Verzerrungen, während niedrige Dosen eine leicht sedierende Wirkung haben und die Sehschärfe erhöhen. Der "Body High"-Effekt wird als leichtes, angenehmes Kribbeln beschrieben, das den ganzen Körper erfasst und ein Gefühl von "glühender Schwerelosigkeit" erzeugt. Das Spektrum der Wirkungen ist in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst. Psilocybin stimuliert die Sympathikusaktivität (Mydriasis, mäßiger Anstieg des Blutdrucks und Erhöhung der Herzfrequenz) bei einer Dosis von 3-5 mg leicht und entfaltet seine volle Wirkung bei einer Dosis von 10-25 mg. Der Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks beträgt etwa 10-30 mmHg. Die durchschnittliche Herzfrequenz liegt zwischen 80 und 90 Schlägen pro Minute mit einem Maximum von 140 Schlägen pro Minute. Psilocybin hat keinen Einfluss auf das EKG und die Körpertemperatur. Andere häufige somatische Symptome des Psilocybin-Konsums sind: Schwindel, Schwäche, Zittern, Übelkeit und Erbrechen (nach dem Konsum psilocybinhaltiger Pilze), Schläfrigkeit, Gähnen, Parästhesien, verschwommenes Sehen und verstärkte Sehnenreflexe. Psilocybin hat keinen akuten Einfluss auf den Ionenhaushalt, den Blutzuckerspiegel oder den Cholesterinspiegel und wirkt sich selbst in hohen Dosen nur geringfügig auf die Plasmakonzentration oder die Aktivität verschiedener Enzyme (Laktatdehydrogenase, Alanintransaminase, alkalische Phosphatase und Cholinesterase, leichte Erhöhung der Aspartataminotransferase und der γ-Glutamyltransferase) aus. Psilocybin erhöht jedoch den Prolaktinspiegel und in hohen Dosen auch Corticotropin, Cortisol und Thyreotropin. Die Hormonwerte haben sich innerhalb von fünf Stunden wieder normalisiert. Niedrige Dosen von Psilocybin verursachen Schläfrigkeit und verstärken die Stimmung, die zum Zeitpunkt des Konsums vorhanden ist, stabilisieren und verbessern sie. Mittlere Dosen der Substanz bewirken eine stabile, kontrollierbare Bewusstseinsveränderung; höhere Dosen führen zu intensiven psychedelischen Erfahrungen. Die Phänomenologie der Psilocybin-Intoxikation umfasst eine veränderte Wahrnehmung, die durch Pseudoträume, Illusionen, Halluzinationen, Synästhesie, Veränderungen des Körperbildes (z. B. kribbelnde Parästhesien, Tagträume oder somatische Halluzinationen), eine veränderte Selbstwahrnehmung, Derealisation und Depersonalisation, gestörte Zeit- und Raumwahrnehmung, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen der Gedankeninhalte (magisches Denken, ungewöhnliche Ideen oder Delirium), veränderte Intuition und manchmal starke Stimmungsschwankungen, Symptome von Angst oder Euphorie, Konzentrationsstörungen und Nervosität. Die Emotionen während eines Psilocybin-Trips können von ekstatisch und angenehm bis hin zu Angstzuständen reichen. In der Wissenschaft wird die Wirkung von Psilocybin (wie auch von anderen Halluzinogenen) anhand einer Bewertungsskala ASCs und 5 Unterskalen für veränderte Bewusstseinszustände, АED und VUS bewertet. Psilocybin beeinträchtigt einige Bereiche, die für die kognitive Funktion und die Informationsverarbeitung zuständig sind. Es vermindert auch die Fähigkeit, Gesichter mit negativem oder neutralem Ausdruck visuell zu unterscheiden, nicht aber positiv-neutrale Ausdrücke. Es unterbricht die anhaltende Aufmerksamkeit und verändert die Verarbeitung visueller Informationen.
Psilocybin beeinflusst das sensomotorische Gating (PPI), das in kurzen Intervallen beeinträchtigt wird. Es ist bekannt, dass Psilocybin zahlreiche mystische spirituelle Erfahrungen hervorruft, die erstmals 1963 in einem berühmten Experiment von Pankhe registriert wurden. Diese bahnbrechenden Experimente wurden vor kurzem durch eine kontrollierte Doppelblindstudie bestätigt, die zu dem Schluss kam, dass Psilocybin-Trip-Erfahrungen als Erfahrungen mit persönlicher Bedeutung und spiritueller Wichtigkeit mit anhaltenden positiven Veränderungen in Einstellung und Verhalten beschrieben werden. Den Ergebnissen zahlreicher Studien zufolge weist Psilocybin keine spezifische gastrointestinale oder kardiale Toxizität auf. Die theoretische mittlere tödliche Dosis beim Menschen wird auf 20 g Reinsubstanz geschätzt. Die Sicherheit des Psilocybin-Konsums hängt hauptsächlich von den persönlichen Erwartungen (Einstellung) und der Art der Umgebung (Setting) ab, was die Ursache für die große Variabilität der subjektiven Wirkungen ist. Aufgrund der veränderten Wahrnehmung, der Halluzinationen und der verstärkten Emotionen kann es bei nichtmedizinischer Verabreichung zu gefährlichem Verhalten kommen. Diese Komplikationen lassen sich durch Aufklärung des Einzelnen, Schaffung einer sicheren Umgebung und Aufbau einer Beziehung zu einem erfahrenen Rauschbegleiter (Sitter) erheblich verringern. So können gut vorbereitete Halluzinogen-naive Teilnehmer sicher höhere Psilocybin-Dosen (über 25 mg) einnehmen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Psilocybin sind: Tachykardie, Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, emotionale Labilität, Halluzinationen, ein Gefühl des bevorstehenden Todes und Verwirrung. Übelkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, die mit dem Verzehr des Pilzfleisches und nicht mit Psilocybin selbst in Verbindung gebracht wird. Zu den ernsteren Nebenwirkungen gehört das HPPD-Syndrom. Das Risiko von Krämpfen ist gering, wird aber dennoch als Nebenwirkung angesehen. Die Wahrscheinlichkeit, Krämpfe zu entwickeln, steigt, wenn man während des Konsums exogenem oder endogenem Stress, Müdigkeit oder Dehydrierung ausgesetzt ist. Die gleichzeitige Einnahme von Tramadol, das ein μ-Opioidrezeptor-Agonist mit zusätzlichen Eigenschaften der Serotonin- und Noradenalin-Wiederaufnahme ist, kann das Risiko von Krämpfen erhöhen, da es die Krampfschwelle herabsetzen kann. Eine Schädigung der Herzklappen ist möglich, wenn Psilocybin häufig und langfristig eingenommen wird, und zwar aufgrund der Aktivität der 5-НТ2В-Rezeptoren, die eine Vermehrung der Herzklappen bewirkt, was zu einer Zunahme der "Steifheit" der Klappen führt. Das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Psilocybin und anderen Medikamenten, Lebensmitteln und Krankheiten ist konstant. Eine der gefährlichsten Wechselwirkungen ist beispielsweise die Interaktion mit Tramadol, das die Anfallsschwelle senkt. Synergische Reaktionen, die die psychedelische Wirkung von Psilocybin verstärken, sind in Kombination mit anderen Psychedelika zu erwarten, die den Metabolismus von Psilocybin hemmen (z. B. MAO-Hemmer). Zu den Medikamenten, die keine Synergieeffekte aufweisen, aber den Verlauf des Psilocybin-Trips verändern können, indem sie die Erregung verstärken oder stattdessen Schläfrigkeit hervorrufen, gehören Psychostimulanzien und Agonisten von Opioidrezeptoren. Bestimmte Drogen, die die Wirkung von Psilocybin abschwächen können, sind: Ethanol, Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB), SSRI und Benzodiazepine. Bei der gleichzeitigen Einnahme von Cannabis und Psilocybin kann es zu einer ausgeprägten Entspannung und/oder starken Angstzuständen kommen. Bei der gleichzeitigen Einnahme von Amphetaminen und Psilocybin erhöht sich das Risiko einer "Gedankenschleife", bei der der Benutzer ein sich wiederholendes Muster von Gedanken und Ideen nicht loswerden kann. Obwohl der Konsum von Halluzinogenen bei Patienten unspezifische psychotische Episoden auslösen oder psychotische Symptome verstärken kann, sind diese Substanzen im Allgemeinen nicht die ätiologischen Erreger. Das Risiko einer anhaltenden Psychose (die länger als 48 Stunden andauert) bei ansonsten gesunden Personen nach einer einmaligen Psilocybin-Dosis ist selten und steht in den meisten Fällen in Zusammenhang mit einer persönlichen Veranlagung. Die Prävalenz länger anhaltender psychiatrischer Symptome nach der Einnahme serotonerger Halluzinogene lag bei Tausenden von gesunden Probanden und psychiatrischen Patienten bei 0,08 bis 0,09 % bzw. 0,18 %. Selbstmordversuche traten nur bei psychiatrischen Patienten auf (in 0,12 %), wobei nur wenige (0,04 %) erfolgreich waren. Schließlich wird die Inzidenz von HPPD auf nur wenige Fälle pro Million Konsumenten geschätzt. Da die chronische Verabreichung von Halluzinogenen die Zahl der 5HT2A-Rezeptoren verringert, was zu einer schnell einsetzenden und kurz anhaltenden Toleranz führt, ist das Risiko einer Abhängigkeit von Halluzinogenen, einschließlich Psilocybin, sehr gering. Außerdem suchten die Affen Psilocybin nicht als Belohnung, und im Falle von LSD reagierten sie sogar abweisend. Beim Menschen verursacht Psilocybin kein Verlangen oder Entzugserscheinungen, und es wirkt nicht direkt auf den mesolimbischen dopaminergen Signalweg und aktiviert daher nicht das Belohnungssystem. Elektrophysiologische Studien, die sich auf die visuelle Auswertung beschränken, stellen bei Psilocybin-Konsumenten eine Zunahme der schnellen Aktivität und eine Abnahme der Amplitude und der Desynchronisation fest. Auch eine Abnahme der Alpha- und Theta-Aktivität wird festgestellt. Die jüngsten Studien zu Psilocybin haben eine Abnahme der absoluten Leistung und der Kohärenz des EEG (hauptsächlich front-temporal), eine Abnahme der relativen Leistung im Delta- und Theta-Bereich und eine Zunahme im Alpha-, Beta- und Gamma-Bereich gezeigt.
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Psilocybin ist eine Verbindung, die in mehr als 200 verschiedenen Pilzarten vorkommt. Man kann Psilocybin in seiner reinen Form (Kristall-Psilocybin) konsumieren, aber in der Regel konsumiert man einfach einen Psilocybin-Pilz, indem man die getrockneten Körper des Pilzes Psilocybe cubensis isst. Dies ist die beliebteste Art, da sie beim Anbau die höchsten Erträge an Trockenmaterial liefert. In einigen Teilen der Welt können die Pilze auch Sklerotien oder Trüffel produzieren, wie z. B. P. tampanensis oder P. mexicana. Diese Trüffel sind populär geworden, weil sie in einigen Ländern legal sind. Manche Konsumenten ziehen frische Pilze den getrockneten Pilzen vor, weil sie glauben, dass der Trocknungsprozess die Potenz verringert. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die diese Behauptungen stützen, aber die meisten Psychedeliker haben die Erfahrung gemacht, dass dies stimmt. Frischer P. cubensis kann bis zu doppelt so viel Psilocybin enthalten wie getrockneter P. cubensis zum Beispiel. Dieser Verlust an Potenz ist wahrscheinlich auf die Oxidation während des Trocknungsprozesses zurückzuführen. Neben dem Verzehr der Pilze in getrockneter oder frischer Form stellen einige Nutzer einfache Extraktionen in Form von Tee her. Eine der beliebtesten Extraktionsmethoden besteht darin, die Pilze zu zerkleinern und sie dann 15 Minuten lang in Wasser zu kochen. Nachdem man dieses Wasser in eine Tasse gegossen hat, macht man eine zweite Wasserextraktion, indem man dasselbe Pilzmaterial in einer weiteren Tasse Süßwasser für weitere 15 Minuten kocht. Manche Menschen fügen dieser Mischung Zitronensaft hinzu, was als Lemon Tek bezeichnet wird. Die Zitronensäure im Zitronensaft hilft dem Körper, die Absorption zu beschleunigen, so dass das Psilocybin/Psilocin schneller eintritt.
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Mikrodosis (0,05-0,25 g).
Eine Mikrodosis ist eine nicht wahrnehmbare (unmerkliche) Dosis, die viele Menschen in ihre wöchentliche Routine einbauen. Die Idee dahinter ist, Kreativität, Energie und Konzentration zu steigern und Stress, Angst und emotionale Instabilität zu verringern. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur Mikrodosierung. Häufige Wirkungen sind: Stimmungsaufhellung, Stressabbau, emotionale Stabilität, Achtsamkeit, Präsenz, Frieden, Offenheit und Selbstvergebung, flüssige Konversation, Linderung von hartnäckigen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, ADS/ADHS und PTBS, erhöhte Motivation (z. B. positive Veränderungen im Lebensstil vorzunehmen); erhöhte Flow-Zustände; klareres, verbundenes Denken; verbessertes Gedächtnis; erhöhte Kreativität; leichtere Meditation; verbesserte sportliche Ausdauer; insgesamt erhöhte Energie (ohne Angst oder einen anschließenden Absturz); leichte Verstärkung der Stimmung, positiv oder negativ; mögliche manische Zustände; potentiell erhöhter Neurotizismus.

Kleinstdosis (0,25-0,75 g).
Während eine richtige Mikrodosis nicht spürbar sein sollte, bringt Dich eine Minidosis Psilocybin knapp über die Wahrnehmungsschwelle - aber es ist kein vollwertiger Trip. Wie eines unserer Community-Mitglieder es ausdrückte, gibt Dir eine Minidosis "diese totale Erweiterung des Seins, dieses Gefühl des freien Flusses", ohne dass Du den Kontakt zu Deiner Umgebung verlierst. Zu den üblichen Wirkungen gehören: Stimmungsaufhellung, leichte Euphorie oder Erregung, Achtsamkeit, Präsenz und Frieden, Offenheit und Selbstvergebung, introspektive Einsichten, Linderung hartnäckiger Zustände wie Depressionen, Angstzustände, ADS/ADHS und PTBS, erhöhte Motivation (z. B. Erhöhte Flow-Zustände; klareres, vernetzteres Denken; verbesserte Sinne; leichtere Meditation; erhöhte Freude an körperlicher Aktivität und alltäglichen Aufgaben; Vorliebe für Introspektion gegenüber Geselligkeit Erhöhte Lichtempfindlichkeit; sehr leichte visuelle Eindrücke, wenn überhaupt; mögliche manische Zustände; Schwierigkeiten bei der Fokussierung oder bei Gedankenschleifen; Schwierigkeiten bei einigen kognitiven Aufgaben; Angst, Unruhe oder Rastlosigkeit; Schwierigkeiten oder Unbehagen bei Geselligkeit.

Museumsdosis (0,5-1,5 g).
Die Wirkung von Psilocybin ist bei einer Museumsdosis deutlicher zu spüren als bei einer Minidosis, aber auch mit einer Museumsdosis erhält man noch keine vollständige psychedelische Erfahrung. Der vom Biochemiker und Pharmakologen Dr. Alexander Shulgin geprägte Name Museumsdosis" bezieht sich auf die Tatsache, dass man mit dieser Dosis noch an öffentlichen Aktivitäten teilnehmen kann (z. B. an der Betrachtung von Gemälden in einem Museum), ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Zu den üblichen Wirkungen gehören: Stimmungsaufhellung, Euphorie oder Erregung; leichte bis mittlere visuelle Effekte (z. B. "atmende" Umgebungen); erhöhtes Einfühlungsvermögen; flüssige Konversation; Introspektion; erhöhte Flow-Zustände; verbesserte Sinne; erhöhte Wertschätzung für Musik, Kunst usw.gesteigerte Kreativität; Verstärkung der Stimmung, positiv oder negativ; veränderte Wahrnehmung von Geräuschen; Zeitdilatation oder -kontraktion (die Zeit vergeht langsamer oder schneller); gesteigerte Lichtempfindlichkeit; Pupillenerweiterung; Schwierigkeiten bei der Fokussierung oder bei Gedankenschleifen; Schwierigkeiten oder Unbehagen bei sozialen Kontakten; Frustration bei der Dosierung (das "Niemandsland").

Mäßige Dosis (2-3,5 g).
Hier beginnt die volle psychedelische Erfahrung. Du wirst wahrscheinlich visuelle Halluzinationen sehen, einschließlich Muster und Fraktale, und Dinge wie Zeit- und Tiefenwahrnehmung werden verzerrt sein. Mit dieser Dosis bist Du aber immer noch in der Lage, Deine Umgebung wahrzunehmen - sie wird nur stark verändert sein. Zu den häufigen Wirkungen gehören: lebensverändernde introspektive oder philosophische Einsichten; erhöhter Ideenfluss; gesteigerte Wertschätzung für Musik, Kunst usw.; das Finden von ansonsten alltäglichen Dingen, die lustig oder interessant sind; klares Auftauchen, Höhepunkt und Abklingen; Verstärkung von Emotionen, ob gut oder schlecht; visuelle Erscheinungen mit offenen und geschlossenen Augen (z.B. Muster, Auren); Synästhesie; Lichtempfindlichkeit; zwanghaftes Gähnen; Desorientierung; Furcht und Angst ("Bad Trip"-Erfahrungen); Schwierigkeiten mit kognitiven Aufgaben; Schwindel; Übelkeit.
Megadosis (5+ g).
Eine Megadosis führt zu einem totalen Verlust der Verbindung zur Realität. Hier erlebst Du intensive Halluzinationen, den Tod des Egos, mystische Erfahrungen und tiefe Introspektion. Zu den häufigen Wirkungen gehören: mystische Erfahrungen und intensive Gefühle des Staunens; lebensverändernde introspektive oder philosophische Einsichten; Ich-Tod; sehr starke Visionen mit offenen und geschlossenen Augen (z. B. Erinnerungen, die zum Leben erwachen); Synästhesie; Zeit wird bedeutungslos; Desorientierung; beeinträchtigte motorische Funktionen (Sitzen empfohlen!); starke Furcht und Angst (extreme "Bad Trip"-Erfahrungen); extreme Schwierigkeiten bei kognitiven Aufgaben; Schwindel; Übelkeit.

In einer Umfrage unter etwa 2000 Teilnehmern, die nach der Einnahme von Psilocybin-Pilzen von herausfordernden Erfahrungen berichteten, gaben 39 % an, dass diese Erfahrungen zu den fünf herausforderndsten Erlebnissen ihres Lebens gehörten. Darüber hinaus gaben 11 % an, sich selbst oder andere in Gefahr gebracht zu haben, körperlichen Schaden zu nehmen, 2,6 % berichteten von aggressivem oder gewalttätigem Verhalten, und 2,7 % gaben an, während des "schlechten Trips" medizinische Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Die in der Umfrage ermittelten Raten und der Schweregrad der Probleme waren deutlich höher als in Forschungslabors, die sorgfältig geprüft, vorbereitet und überwacht werden. Insgesamt zeigte die Umfrage, dass schwierige Erfahrungen im Zusammenhang mit Psilocybin zu akuter psychischer Belastung, gefährlichem Verhalten und anhaltenden psychischen Problemen führten. Extrinsische Faktoren einer nicht labortechnisch kontrollierten Umgebung können die Erfahrung schwieriger und schädlicher für die Beteiligten machen. Trotz dieser Schwierigkeiten gaben 84 % an, von der Erfahrung profitiert zu haben. Der Schwierigkeitsgrad der herausfordernden Erfahrung sowie die persönliche und spirituelle Bedeutung und die erhöhte Lebenszufriedenheit waren positiv korreliert. Eine andere große Studie zeigte, dass ein erhöhter Neurotizismus mit einer größeren Intensität der herausfordernden Erfahrung mit Psilocybin verbunden ist. Es hat sich gezeigt, dass Personen mit hoher negativer Schizotypie typischerweise negative und belastende Reaktionen auf veränderte Bewusstseinszustände erleben, wie sie durch Psilocybin hervorgerufen werden. Selbst in einem optimalen Umfeld und unter optimalen Bedingungen, wie z. B. bei klinischen Studien, können die Probanden mit schwierigen Trips konfrontiert werden. Der Einfluss externer Störfaktoren aus der Umwelt kann diese schlechten Erfahrungen wahrscheinlicher machen und sie verlängern. In einer Studie über die unmittelbaren und anhaltenden Wirkungen von Psilocybin berichteten 39 % der Probanden, dass sie während der Sitzung eine extreme Erfahrung von Angst, Angst vor Wahnsinn oder dem Gefühl, gefangen zu sein, machten, in der Regel während der höchsten Dosierung. Es bestand eine positive Korrelation zwischen der Dosierung und den Bewertungen von Angst oder Furcht, aber die Menge und Dauer variierte bei den einzelnen Probanden. Vierundvierzig Prozent hatten Wahnvorstellungen oder Paranoia, wobei auch hier die meisten Probanden dies nach der höchsten Dosis erlebten. Im Allgemeinen wurden die Einstellung zum Leben, die Einstellung zu sich selbst, die Stimmung, die sozialen Auswirkungen und das Verhalten nach der Erfahrung positiv bewertet. Trotz dieser Herausforderungen berichtete keiner der Probanden über ein vermindertes Gefühl des Wohlbefindens oder der Lebenszufriedenheit. Keiner der Probanden berichtete über lästige oder klinisch signifikante anhaltende Wahrnehmungsphänomene, und es gab keine Berichte über einen zukünftigen, nicht studienbezogenen Gebrauch von Halluzinogenen. Von denjenigen, die alle Kriterien für eine mystische Erfahrung erfüllten, änderte sich die spirituelle Bedeutung im Laufe der Zeit ebenfalls nicht. Tatsächlich stuften 61 % die beiden höchsten Dosen als die spirituell bedeutsamsten Erfahrungen ihres Lebens ein, 83 % zählten sie zu den fünf wichtigsten. Neunundachtzig Prozent gaben an, dass diese Sitzungen ihr Wohlbefinden oder ihre Lebenszufriedenheit gesteigert und ihr Verhalten zumindest mäßig positiv verändert haben.

Psilocybin ist 45 Mal weniger wirksam als LSD und 66 Mal wirksamer als Meskalin. Klinische Studien haben gezeigt, dass die wirksame Dosis für die orale Verabreichung von Psilocybin bei 0,045-0,429 mg/kg für erwachsene Menschen liegt (bei intravenöser Verabreichung beträgt die Dosis etwa 1-2 mg Psilocybin). Psychodelische Wirkungen treten bei einer oralen Dosis von mehr als 15 mg oder bei einem Psilocinspiegel im Blutplasma von 4-6 ng/ml auf. In den Sicherheitsempfehlungen für die experimentelle Verwendung von Halluzinogenen heißt es, dass eine hohe, aber nicht gefährliche Dosis von Psilocybin bei oraler Verabreichung eine Dosis von 25 mg nicht überschreitet. Der Wirkungseintritt erfolgt innerhalb von 20-40 Minuten, maximal - 60-90 Minuten. Die Wirkungsdauer beträgt etwa 4-6 Stunden nach der oralen Einnahme. Die Hauptwirkungen klingen innerhalb von 8 Stunden ab; alle Wirkungen klingen innerhalb von 24-30 Stunden vollständig ab. Bei intravenöser Einnahme setzt die Wirkung von Psilocybin innerhalb von 1-2 Minuten ein, erreicht ihren Höhepunkt innerhalb von 4-5 Minuten und hält etwa 1 Stunde lang an. Was die Mikrodosierung betrifft, so gibt es nur sehr wenige Studien über diese Art des Konsums. Die Geschichte der Mikrodosierung ist sehr unklar, aber es ist bekannt, dass Albert Hoffman, der Chemiker, der LSD entdeckte, in späteren Phasen seines Lebens in den 1990er Jahren mit der Mikrodosierung begann. Vor dem Verbot der psychedelischen Forschung im Jahr 1966 wurden keine Studien über Mikrodosierung durchgeführt. Es wurden einige Fortschritte bei der offiziellen Untersuchung des Mikrodosierens erzielt. Einige Forscher versuchen, ihren Standpunkt zu beweisen, während andere primäre klinische Studien durchführen, um die Sicherheit der Mikrodosierungsforschung zu bestimmen. Menschen versuchen, durch Mikrodosierung die Symptome psychischer Erkrankungen wie Angst und Depression zu lindern, während andere versuchen, ihre Produktivität und ihr kreatives Potenzial bei der Lösung von Problemen zu steigern. Die Mikrodosis wird als subperzeptive Dosis betrachtet, die keine akuten Wirkungen hervorruft. Wenn dem Konsumenten eine Mikrodosis verabreicht wird, spürt er keine Wirkung und fühlt sich nicht high. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer nehmen eine Mikrodosis Psilocybin, um Symptome von Depressionen und Ängsten zu lindern und um sowohl konvergentes als auch divergentes Denken zu verbessern. Die Studie aus dem Jahr 2018 zeigte vorläufige Ergebnisse, die die Aussage über konvergentes und divergentes Denken bestätigten. Eine typische Mikrodosis macht den zehnten Teil der normalen Dosis aus. Doktor Fadiman, ein aktiver Befürworter der Mikrodosierung und der psychedelischen Forschung, empfiehlt die Einnahme von 0,2 g getrockneter Pilze alle 3 bis 4 Tage. Die Sicherstellung einer konstanten Dosierung wird als einer der wichtigsten Aspekte angesehen. Die Dosierung bezieht sich sowohl auf die Menge der Substanz als auch auf die Häufigkeit und Dauer des Konsums. Die Mikrodosis ist so gering, dass man leicht versehentlich eine höhere Dosis als erwartet einnehmen kann. Bei Psilocybin-haltigen Pilzen ist es sogar noch schwieriger, weil die einzelnen Pilzarten unterschiedlich stark sind. Ein Beispiel dafür sind die Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen Becher und Stiel von psilocybinhaltigen Pilzen. Die Studie, die sich der Analyse psilocybinhaltiger Pilze in Japan widmete, ergab, dass die maximale Wirksamkeit von P. cubensis im Stiel 1,27 % und im Hut 1,35 % beträgt. Diese Studie zeigte auch, dass ganze Pilze eine Wirksamkeit von 0,37 % bis 1,30 % aufweisen.

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Aussichten für die Entwicklung von Psilocybin.
Psilocybin ist seit den frühen 1960er Jahren Gegenstand der Vorlaufforschung, als das Harvard Psilocybin Project den potenziellen therapeutischen Wert von Psilocybin bei Persönlichkeitsstörungen untersuchte. Ab den 2000er Jahren wurden Forschungen zu Angststörungen, schweren Depressionen und verschiedenen Süchten durchgeführt. Psilocybin wurde auf sein Potenzial für die Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung von Drogenabhängigkeit, Angstzuständen oder Stimmungsstörungen getestet. Es gibt Hinweise darauf, dass Psilocybin und LSD molekulare und zelluläre Anpassungen im Zusammenhang mit der Neuroplastizität hervorrufen und dass diese möglicherweise therapeutischen Vorteilen zugrunde liegen könnten. 2018/19 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Breakthrough Therapy Designation für die Psilocybin-gestützte Therapie bei behandlungsresistenten Depressionen und schweren depressiven Störungen, ein Prüfverfahren, das es der FDA ermöglicht, eine beschleunigte Prüfung durchzuführen, wenn die klinischen Forschungsergebnisse für die Verwendung von Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen überzeugend sind. Eine Überprüfung im Jahr 2021 ergab, dass die Verwendung von Psilocybin mit einer geringeren Intensität der Depressionssymptome verbunden war. Ab 2021 wurden viele neue Zentren für psychedelische Forschung gegründet, die die Verwendung von Psilocybin erforschen, darunter das Centre for Psychedelic Research am Imperial College London, das UC Berkeley Center for the Science of Psychedelics, das Center for Psychedelic and Consciousness Research an der Johns Hopkins University und das Psychae Institute in Melbourne.

So wurden in jüngsten Studien eindeutig positive Wirkungen von Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen festgestellt, die im Vergleich zu allen anderen bekannten Antidepressiva von ausreichender Dauer, idealer Sicherheit und Verträglichkeit sind. Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung steht der Studie zufolge vermutlich im Zusammenhang mit der Stimulierung der Neuronenplastizität und der Veränderung der Funktionsweise des neuronalen Netzes, vermutlich aufgrund des 5НТ2А-Agonismus von Psilocybin. Außerdem gibt es interne Faktoren wie die "Erwartung" der Person und externe Faktoren (die Umgebung, in der Psilocybin verwendet wird). Die Bedeutung von "Set" und "Setting" in der psychedelisch unterstützten Therapie wurde von Timothy Leary in den 1960er Jahren hervorgehoben. Während sich das "Set" auf eher interne Faktoren wie die Persönlichkeit, die Erwartungen und den Geisteszustand einer Person bezieht, wenn sie in eine psychedelische Sitzung geht, beschreibt das "Setting" externe Faktoren wie die physische und soziale Umgebung der Sitzung. Eine ausführliche Darstellung des Themas "Set" und "Setting" sowie seiner Geschichte findet sich in Hartogsohn 2016 und 2017. Bemerkenswert ist, dass "Set", "Setting" und die Art der psychedelischen Erfahrung offenbar nicht nur einen Einfluss auf die akute Erfahrung, sondern auch auf das langfristige Ergebnis der psilocybingestützten Therapie haben. In einer Studie mit 20 Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen, die in zwei separaten Sitzungen zwei Dosen Psilocybin erhielten, schien die Qualität der akuten Erfahrung während der Sitzung von großer Bedeutung für langfristige Veränderungen zu sein.

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In einer kürzlich durchgeführten Pilotstudie wirkte Psilocybin in niedriger Dosierung (0,2 mg/kg) als Anxiolytikum und Antidepressivum bei unheilbar kranken Krebspatienten ohne klinisch signifikante Nebenwirkungen. Diese Studie schließt sich an drei weitere an, in denen die Auswirkungen auf psychosozialen Stress/inneres psychologisches Wohlbefinden, Angst und Depression, die Einstellung zur Krankheit und zum Tod, die Lebensqualität und spirituelle/mystische Bewusstseinszustände, in zweiter Linie Veränderungen der Schmerzwahrnehmung und Plasmamarker für Stress und die Funktion des Immunsystems bewertet wurden. In Fallberichten und klinischen Studien wurde auch über eine Verbesserung der Symptome von Zwangsstörungen nach der Einnahme von Psilocybin berichtet. Bei einem Patienten hielt die Wirkung fünf Monate lang an. In Studien zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit und zur Raucherentwöhnung wird angenommen, dass Psilocybin die Spiritualität vertieft und die Motivation zur Überwindung der Sucht fördert. Darüber hinaus zeichnet sich eine mögliche künftige Verwendung von Psilocybin bei der Behandlung von Angststörungen ab. Ein hohes Maß an "mystischen Erfahrungen" war prädiktiv, während Angstzustände und kognitive Beeinträchtigungen negativ mit einem positiven Langzeitergebnis korrelierten. In einer Studie wurden mögliche Vorhersagevariablen für die Reaktion auf Psilocybin bei 261 gesunden Freiwilligen untersucht, die insgesamt 409 Psilocybin-Verabreichungen erhielten. Sie fanden heraus, dass eine hohe Punktzahl bei der Persönlichkeitseigenschaft "Absorption", ein emotional erregbarer und aktiver Zustand unmittelbar vor der Einnahme der Droge und wenige psychische Probleme in den vorangegangenen Wochen in starkem Zusammenhang mit höheren "mystischen Erfahrungen" und angenehmen Erfahrungen standen. Im Gegensatz dazu sagten junges Alter, emotionale Erregbarkeit und ein experimenteller Rahmen (z. B. Neuroimaging) unangenehme oder ängstliche Reaktionen auf Psilocybin-Erfahrungen voraus. Eine prospektive Studie, bei der eine webbasierte Datenerhebung zur Vorhersage von Reaktionen auf Psychedelika, nicht nur auf Psilocybin, verwendet wurde, ergab ebenfalls eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden, die mit einer "mystischen Erfahrung" in Verbindung gebracht wurde. Darüber hinaus wirkten sich klare Absichten und das Gefühl, für die Erfahrung bereit zu sein, positiv auf die "mystische Erfahrung" aus, was die Bedeutung von "Set" und "Setting" unterstreicht. Derzeit laufen mehrere Studien, um einige der erwähnten Einschränkungen zu überwinden und Licht in einige der noch offenen Fragen zu bringen. Eine vom Usona-Institut durchgeführte Doppelblindstudie der Phase 2 über Psilocybin bei der Behandlung von schweren depressiven Störungen untersucht 80 Teilnehmer unter den beiden Bedingungen einer Verumgruppe, die 25 mg Psilocybin erhält, und einer aktiven Placebokontrolle mit 100 mg Niacin. Ziel der COMPASS Pathways-Studie ist es, Informationen über die optimale Psilocybin-Dosis bei behandlungsresistenten Depressionen zu gewinnen. In dieser Studie werden die Wirkungen von 25 mg vs. 10 mg vs. 1 mg Psilocybin verglichen, wobei auch die Rolle und Wirksamkeit der Mikrodosierung näher beleuchtet werden soll. Eine weitere multizentrische Phase-II-Studie mit der Bezeichnung EPIsoDE wird 144 Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen in einem Cross-over-Design einschließen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Psilocybin ein großes Forschungs- und therapeutisches Potenzial besitzt. Aufgrund der guten Kenntnisse über seine Pharmakodynamik und Pharmakokinetik, seines günstigen Sicherheitsprofils und seines geringen Suchtpotenzials wird es sowohl in der Tier- als auch in der Humanforschung häufig eingesetzt. Sie liefert eine Reihe wichtiger Erkenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, insbesondere über die Rolle des serotonergen Systems bei komplexen Funktionen wie Wahrnehmung und Emotionen. Sie dient auch als nützliches Instrument für die Untersuchung der Neurobiologie von Psychosen. Aufgrund des hohen Maßes an translationaler Validität von Tier- und Humanstudien spielt das Psilocybin-Modell der Psychose eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für psychotische Störungen. Die jüngsten Humanstudien deuten auch auf seinen potenziellen therapeutischen Einsatz bei der Behandlung verschiedener psychiatrischer und neurologischer Störungen hin.
Dokumentarfilme und Videos.
Das 2019 unter der Leitung von Dr. Roland Griffiths gegründete Center for Psychedelic and Consciousness Research an der Johns Hopkins University untersucht, wie Psychedelika Verhalten, Stimmung, Kognition, Gehirnfunktion und biologische Gesundheitsmarker beeinflussen.
Die Universität Yale betreibt in Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Heffter Research Institute und dem Usona Institute wichtige Forschung zur Bewertung des therapeutischen Potenzials von Psilocybin. Die 2016 gegründete Yale Psychedelic Science Group ist ein Knotenpunkt für Forscher, um zusammenzuarbeiten, sich zu vernetzen und die Wissenschaft der Psychedelika zu diskutieren. Für alle unten aufgeführten Studien wird derzeit rekrutiert.
NYU Langone Health, ein akademisches medizinisches Zentrum, das der NYU angegliedert ist, steht an der Spitze der psychedelisch unterstützten Therapien für psychische Erkrankungen und Substanzkonsumstörungen. Das psychedelische Forschungsunternehmen MindMed hat der NYU Langone kürzlich 5 Millionen Dollar für die Entwicklung eines psychedelischen Forschungszentrums zugesagt.
Forscher wie Dr. Josh Woolley von der Abteilung für Psychiatrie an der UCSF haben die Psilocybin-unterstützte Psychotherapie zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen untersucht. Forscher der UCSF haben sich auch mit dem Usona-Institut zusammengetan, um die Wirksamkeit von Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen zu untersuchen - https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(20)30282-0/fulltext

Die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Zürich ist ein Zentrum der Psilocybin-Forschung in Europa. Die Universität beherbergt das Heffter-Forschungszentrum, das mit Unterstützung des Heffter-Forschungsinstituts über 70 Studien zu den Neurowissenschaften von Psychedelika durchgeführt hat.
Das 2019 gegründete Centre for Psychedelic Research am Imperial College London befasst sich mit der Wirkungsweise von Psychedelika im Gehirn und ihrem klinischen Einsatz, insbesondere zur Behandlung von Depressionen.
Compass Pathways wurde 2016 gegründet und ist ein in London ansässiges Unternehmen für psychische Gesundheit, das von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten hat. Dies wird ihre Forschung zur Verwendung von synthetischem Psilocybin zur Behandlung von Depressionen beschleunigen und letztlich das Verfahren zur Erlangung der FDA-Zulassung beschleunigen.
Das Usona Institute ist eine 2014 gegründete gemeinnützige Organisation, die an mehreren Standorten klinische Forschung zu den therapeutischen Wirkungen von Psilocybin und anderen Psychedelika durchführt und unterstützt. Die Organisation konzentriert sich auf die Bewertung der Psilocybin-Therapie bei Depressionen, um sie durch die notwendigen Studien für eine künftige FDA-Zulassung zu führen - https://usonaclinicaltrials.org/major-depressive-disorder-psilocybin-clinical-trial-psil201/
 
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