Ephedron (CAT), brauche Hilfe.

DrugZ

Don't buy from me
Resident
Reaction score
5
Kann mir jemand helfen und sagen, wie man (-s) nicht racemisches Ephedron herstellt, wäre toll, wenn mir jemand Schritt für Schritt den einfachsten Weg der Herstellung zeigen könnte (ein Topf).

ymaaah

Don't buy from me
Resident
Language
🇫🇷
Reaction score
53
Vielleicht kannst du Ephedron herstellen und die 2 Isomere trennen, das ist eine Vermutung, ich weiß nicht, ob du das kannst.

flesh4fantasy

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Wenn man von Pseudoephedrin ausgeht und den pH-Wert sorgfältig prüft, sollte man kein racemisches Gemisch erhalten, sondern das reine Enantiomer, das -d, denke ich.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, den pH-Wert zu verändern:
1) bei der Abtrennung der freien Base aus dem Oxidationsgemisch (Dichromat 0,25N)
2) bei der Herstellung des Hydrokloridsalzes
Bei 1) ist es einfach, den pH-Wert nicht zu hoch zu setzen, denn wenn man sieht, wie das oxidierte Gemisch von einer dunklen, klaren Lösung zu einer klumpigen Suspension wird, die die Farbe von Milchkaffee hat (dunkelbraune, trübe Farbe mit Tröpfchen von Freebase, die sichtbar sind, wenn der Magnetrührer ausgeschaltet wird). Auf jeden Fall nicht über 12, das Blau des Universalpapiers.
Bei 2) ist es etwas schwieriger und man muss sehr vorsichtig vorgehen und mehrmals mit dem Papier testen, um nicht in den tiefroten Bereich zu kommen. Wenn man die HCL-Lösung hinzufügt, ist der pH-Wert natürlich niedrig, aber er steigt bei der Salzherstellung sehr schnell an.
Wenn das Wasser verdampft, riecht man die HCl praktisch nicht mehr, zumindest nur noch schwach.
Das liegt daran, dass bei der Oxydation von Ephedrin von den beiden Stereozentren nur dasjenige in isopropiler Stellung übrig bleibt, und das behält die ursprüngliche Konfiguration, wenn man nicht über die Arbeit mit Base und Säure hinausgeht.
Auch bei der Oxydation mit Dichromat muss man H2SO4 zugeben, aber nur in der Menge, die für die Wirkung des Dichromats erforderlich ist und nicht mehr.
Wenn Sie mit 0,25N arbeiten, können Sie es ohne Bedenken kaufen, da dies die Konzentration für die CSB-Bestimmung ist, die in der analytischen Chemie häufig verwendet wird.